Kaufungen ist eine junge Gemeinde mit 1000-jähriger Geschichte und liegt an der Deutschen Märchenstraße, die von Hanau nach Bremen führt.
Anfahrt über Bundesstraße B 7, Abfahrt Oberkaufungen, in der Ortsmitte im Kreisel die zweite Ausfahrt, nach 200 Metern liegen links auf den Festplatz abbiegen.
51°17'09.6"N 9°37'12.3"E
Kostenlos
Stellplatz ist ganzjährig geöffnet. Maximaler Aufenthalt 3 Tage.
2
Asphalt
Nein
In zentraler ruhiger Lage, abseits des Hauptverkehrs, zwischen den beiden Ortsteilen Ober- und Niederkaufungen wurden die Stellplätze eingerichtet.
Eine Station vom Typ S t - S a n steht am Stellplatz zum Ent- und Versorgen bereit, die dazu notwendigen Wertmarken gibt es im Bürgerservice Niederkaufungen, Am Haferbach 10 oder im Bürgerservice Oberkaufungen, Leipziger Straße 463. Die Entsorgung von Schmutzwasser ist kostenlos.
Führungen durch die Museen, den historischen Stiftsbereich, die alten Ortskerne mit ihren malerischen Gassen, Winkeln und „grünen Idyllen" an der Losse oder im Kaufunger Wald runden den Spaziergang oder die Radtour der Ausflügler durch Kaufungen ab.
Die Stiftskirche Oberkaufungen ist das bedeutendste spät-ottonische Bauwerk im nördlichen Hessen. Von großer kulturhistorischer Bedeutung ist das Bergwerksmuseum Rossgang. Ein besondere eisenbahntechnische Rarität ist das Sechsschienengleis in der Haltestelle Niederkaufungen.
Die Stellplatzdaten wurden zuletzt am 04.11.2016 bearbeitet