Schon seit vielen Jahrzehnten ist der Butterberg Ausflugsziel für „Schiebocker“ und ihre Gäste. Auf 385 Meter Höhe findet man ein weitläufiges Naturidyll mit Berg-Gasthof. Er bietet für jeden Anlass die passenden Räumlichkeiten. Ob Rucksacktourist, Biker, Urlauber oder Ausflugsgast – hier findet jeder Entspannung und Erholung.
Von der A4/ Abfahrt Burkau Richtung Bischofswerda abfahren, vor dem Ortseingang links der Beschilderung zum Berggasthof Butterberg folgen.
51°09'20.3"N 14°11'02.9"E
10 Euro incl. Wasser und Strom
Ganzjährig geöffnet.
5
Schotter
Nein
Nördlich von Bischofswerda auf dem Parkplatz am Berggasthof umringt von Kieferwäldern in ruhiger Lage.
Ver- und Entsorgung, Strom und Frischwasser.
Viel Abwechslung finden Kinder auf dem Abenteuerspielplatz und im kleinen Biotop mit Streichelzoo und Vogelvoliere. Wer die 100 Stufen des Aussichtsturms erklimmt, wird mit einer fantastischen Aussicht auf das Lausitzer Bergland belohnt. Zu den kulturellen Highlights der Stadt gehören u. a. die Karl-May-Spiele auf der Freilichtbühne im Stadtwald Bischofswerda.
Den Mittelpunkt der historischen Altstadt bildet das im klassizistischen Stil errichtete Rathaus, dem Paradiesbrunnen und den Bürgerhäusern rund um den Altmarkt. Am Rande des Stadtkerns in der Birkengasse ist ein Rest der alten Stadtmauer zu sehen die im Jahr 1286 als Ringmauer mit Graben und Wall erbaut wurde und rund um den heutigen Stadtkern verlief. An der Bahnhofstraße steht die partiell restaurierte Postmeilensäule aus dem Jahre 1724.
Die Stellplatzdaten wurden zuletzt am 27.11.2016 bearbeitet