Wohnmobilstellplatz am Gasthaus Odenwald

Wohnmobilstellplatz am Gasthaus Odenwald in Wald-Michelbach

Der Wohnmobilstellplatz am Gasthaus Odenwald in Wald-Michelbach liegt auf dem Parkplatz vor dem Gasthof in ruhiger Lage. Die Einkehr ist obligatorisch.

Wohnmobilstellplatz am Gasthaus Odenwald

Die Odenwälder Küche ist bekannt für ihre deftigen Gerichte und hausgemachten Spezialitäten. Probieren Sie unbedingt den traditionellen Odenwälder Kochkäse oder die knusprigen Kartoffelpuffer, um Ihren Gaumen zu verwöhnen.

Freizeitangebote

Umgeben von dichten Wäldern, sanften Hügeln und malerischen Tälern bietet die Region unzählige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Ob Sie gerne wandern, radeln oder einfach nur die Ruhe der Natur genießt – hier finden Sie garantiert das Richtige für sich. Ein besonderes Highlight ist der Königsstuhl, ein beeindruckender Felsen, der einen atemberaubenden Ausblick über den Odenwald bietet. Egal zu welcher Jahreszeit du Wald-Michelbach besuchst, die Natur wird Sie mit ihrer Schönheit verzaubern.

Erholungsanlage Heinrich Schlerf

Die Heinrich-Schlerf-Erholungsanlage wird im Volksmund “Elchpark” genannt aufgrund der lebensecht nachgestellten Bronzefiguren. Für all jene die sich ein wenig ausruhen wollen, bietet die Anlage die Möglichkeit zu kleinen, aber dennoch anregenden Spaziergängen.

Wanderziel Götzenstein in Abtsteinach

Der Götzenstein ist ein 522 Meter hoher Berg im südhessischen Odenwald, er liegt bei der Gemeinde Abtsteinach unweit des sehenswerten Kunstweges sowie des Geopark-Wanderzentrums Abtsteinach. Auf dem Gipfel des Götzenstein befindet sich eine vermutete Kultstätte der Germanen oder Kelten, sie trägt ebenfalls den Namen Götzenstein. Eine Informationstafel an der Stätte – die auch ein Naturdenkmal ist – liefert weitere Informationen.

Trommturm

Der Ireneturm auf der Tromm war mehr als ein Jahrhundert eines der Wahrzeichen des Überwaldes. Er wurde vom Odenwaldklub, Sektion Wald-Michelbach, als einzige hölzerner Aussichtssturm im Odenwald erbaut. Von seiner Plattform hatte man einen weiten Blick in das Weschnitztal hinein und über fast den gesamten Überwald

Sehenswürdigkeiten

Das Heimatmuseum befindet sich im alten Rathaus das 1594 erbaut wurde und liegt direkt im Ortskern. In der Nähe befindet sich das Stoewer-Museum, hier werden Sammlung von Erzeugnissen der Stoewer-Werke Stettin gezeigt.

Kalten Springbrunnen

Die Fontäne springt allein durch den Höhenunterschied zwischen der Quellkammer und der Spritzdüse bis zu 5 Meter hoch, abhängig davon, wieviel Wasser die Quelle liefert. 2001 wurde der Kalte Springbrunnen von Arbeitern der Gemeinde saniert und wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.
Der Kalte Springbrunnen in Hemmelbach ist als einziger Öko-Springbrunnen im Kreis Bergstraße etwas ganz Besonderes. Er funktioniert ohne den Einsatz einer Pumpe, deshalb verbraucht er auch keine elektrische Energie. Selbst im Sommer ist sein Wasser frisch, in der Nähe des Brunnens herrscht stets angenehme Kühle. Mehrere Bänke und eine nahe gelegene Hütte bieten Gelegenheit zur Rast.

Backhaus in Wald-Michelbach

Ein wieder aufgebautes historisches Einhaus einschließlich Lapidarium und einem gerade eingeweihten Backhaus sowie imposanten Brunnen gibt Einblicke in die Lebensweise seiner Bewohner und der ländlichern Lebensart längst vergangener Zeiten der 19. Jhd. Wende.

Kapelle in Unter Abtsteinach

In der Kapelle befindet sich eine wunderschöne, aus Holz gearbeitete Muttergottesfigur mit dem Jesuskind im Arm, deren ursprünglicher Standort einmal in der Lichtenklinger Kapelle gewesen sein soll.

St. Maria in Lichtenklingen

St. Maria in Lichtenklingen ist die Ruine einer Marienkultstätte, die rund drei Kilometer südlich des Wald-Michelbacher Ortsteils Siedelsbrunn und etwa zwei Kilometer östlich von Unter-Abtsteinach zwischen dem Hardberg und der Stiefelhöhe am Waldrand liegt. Es wird vermutet, dass sie auf einem älteren germanischen oder keltischen Quellheiligtum errichtet wurde.

Barock-Pfarrkirche St. Johannes Baptist

Die Barock-Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Unter-Schönmattenwag ist die an exponierter Stelle gelegene Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Das barocke Kirchenschiff ist nach Süden ausgerichtet. Östlich hinter der Kirche steht der rechteckige Turm, er diente ursprünglich als Chorturm der im frühen 15 Jahrhundert erbauten Marienkapelle. Heute wird der mittelalterliche, überwölbte Raum im Turmerdgeschoss als Sakristei genutzt und auf Anfrage können die in jüngerer Zeit freigelegten “Gotischen Fresken” besichtigt werden, die als sehr bedeutend einzustufen sind.

Kontakt

Wohnmobilstellplatz am Gasthaus Odenwald
Mörlenbacher Straße 45
69483 Wald-Michelbach
Telefon: +49 6207 6846
Webseite der Gemeinde: www.wald-michelbach.de

Weitere Informationen zum Stellplatz

Wohnmobilstellplatz am Gasthaus Odenwald
Wohnmobilstellplatz am Gasthaus Odenwald

Anfahrt

Bemerkungen & Hinweise
*Einkehr obligatorisch

GPS-Koordinaten
49°33'59.4"N 8°47'56.7"E

Gebühren
Kostenlos*

Anzahl der Stellplätze
6

Umweltzone
nein

Untergrund
Schotter

Lage
Stellplätze auf dem geschotterten Parkplatz des Gasthauses im Ortszentrum. Warme Küche bis 22 Uhr, montags Ruhetag.

Ausstattung
Keine Anschluss- und Versorgungsmöglichkeit

Freizeitangebote
Die Sommerrodelbahn wartet auf der „Kreidacher Höhe“ auf Sie. Der Odenwaldbob bietet die ideale Freizeitmöglichkeit für Jung & Alt, zudem gibt es auch einen Kletterwald.

Sehenswürdigkeiten i.d. Umgebung
Das Heimatmuseum befindet sich im alten Rathaus das 1594 erbaut wurde und liegt direkt im Ortskern. In der Nähe befindet sich das Stoewer-Museum, hier werden Sammlung von Erzeugnissen der Stoewer-Werke Stettin gezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Auf der Grundlage von 2 Bewertungen mit einen Durchschnitt von 4.5 von maximal 5 Sternen

Mit Freunden teilen

Aktuell, informativ und kostenlos

Der Wohnmobil Atlas für alle Camping-Liebhaber

Mit viel ♡ gemacht!