Rühstädt ist das storchenreichste Dorf Deutschlands und pro Saison kommen ca. 60000 Besucher alleine wegen der Störche nach Rühstädt. Es gibt dort in manchen Jahren bis zu 40 brütende Storchenpaare sowie noch zahlreiche einzelne Störche hier zu bewundern.
52°55'06.1"N 11°52'21.6"E
Kostenlos
Ganzjährig nutzbar
8
Betonverbundsteine
Nein
Stellplätze am Besucherzentrum in ruhiger Lage und direkt am Elberadweg.
Keine Anschluss- und Entsorgungsmöglichkeit vorhanden. Toiletten Container vorhanden. Nachts beleuchtet.
In den Monaten Oktober bis März rasten an der Elbe Tausende von nordischen Gänsen und Schwänen, deren Beobachtung von den angelegten Naturerlebnispunkten ein einmaliges Erlebnis ist. Ein Rundgang durch Rühstädt, zum Störche gucken, lohnt sich.
Die Evangelische Dorfkirche aus dem späten 15. Jahrhundert ist wahrscheinlich der älteste Backsteinbau in der Prignitz. In der Kirche steht eine des wohl bedeutendsten Orgelbauers der Barockzeit in Preußen, von Joachim Wagner im Jahre 1738 erbaute Orgel.
Die Stellplatzdaten wurden zuletzt am 16.09.2017 bearbeitet